Return to the main Vincent van Gogh Gallery page

Die Gemälde

Sternennacht

Öl auf Leinwand
73.0 x 92.0 cm.
Saint-Rémy: Juni 1889
F 612, JH 1731

New York: The Museum of Modern Art

Sternennacht Abbildung - Freundlichkeit von Mark Hardens Artchive.


Sternennacht ist wahrscheinlich Vincent van Goghs berühmtestes Gemälde. Sofort erkennbar aufgrund seines einzigartigen Stils, wurde dieses Werk zum Thema von Gedichten, Prosa, CD-Roms wie auch zum Gegenstand des bekannten Liedes "Vincent" oder "Starry, Starry Night" von Don McLean.

Während man die Popularität von Sternennacht nicht leugnen kann, ist es ebenso interessant zu bemerken, dass sehr wenig über Vincents eigene Gefühle gegenüber seinem Werk bekannt ist. Hauptsächlich liegt das daran, dass er es in seinen Briefen an Theo nur zweimal erwähnt (Brief 595 und 607), und auch dann nur flüchtig. In der Korrespondenz mit seinem Bruder diskutierte Vincent bestimmte Werke sehr genau, im Falle von Sternennacht tat er das jedoch nicht. Warum? Das ist schwer zu sagen.

Sternennacht wurde gemalt, als Vincent sich in der psychatrischen Anstalt in Saint-Rémy befand und sein Verhalten zu dieser Zeit war, wegen der Schwere seiner Anfälle, sehr unberechenbar. Anders als die meisten von Van Goghs Arbeiten, wurde Sternennacht aus der Erinnerung heraus gemalt und nicht im Freien, wie es Vincent bevorzugte. Das könnte, teilweise, erklären, warum die emotionale Wirkung des Werkes soviel stärker ist, als bei vielen von Van Goghs anderen Werken aus der gleichen Periode.

Einige haben stilistische Vergleiche mit Vincents anderem bekannten und gleichermaßen unruhigen Werk, Kornfeld mit Krähen, angestellt. Widerspiegelt der ungestüme Stil dieser Werke einen gequälten Geist? Oder gibt es noch mehr, das wir aus den Wirbeln in Vincents tobendem Nachthimmel lesen können? Das ist es, was Sternennacht nicht nur zu Vincents berühmtester Arbeit macht, sondern auch zu einer der meist interpretierten, was seinen Sinn und seine Wichtigkeit betrifft.

Einige haben Vermutungen über die elf Sterne im Gemälde geäußert. Während es der Wahrheit entspricht, dass Vincent 1889, als er das Werk malte, nicht die gleiche religiöse Leidenschaft besaß, wie in früheren Jahren, besteht die Möglichkeit, dass die Geschichte von Joseph im alten Testament Einfluss auf die Komposition des Werkes hatte.

„Siehe, ich habe einen Traum gehabt: Mich deuchte, die Sonne und der Mond und elf Sterne verneigten sich vor mir.”
Genesis 37:9

Wie auch immer die Interpretationen oder versteckten Bedeutungen, Sternennacht steht heraus als eines der wichtigsten Kunstwerke, die im 19. Jahrhundert geschaffen wurden.

Zusätzlicher Kommentar
  • Die interessante Frage der astronomischen Aussagekraft von Sternennacht wird detailiert auf einer Seite des Online Forums diskutiert.

  • Greg Saucier erörtert die Idee eines Yin/Yang-Symbols in Sternennacht.


Herkunftsgeschichte

Besitzer

Ort

Zeitpunkt des Erwerbs

Anmerkungen

Johanna van Gogh-Bonger

Amsterdam

1890-1924

 

Miss G.P. van Stolk

Rotterdam

1906; 1928

Leihgabe an das Museum Boymans, Rotterdam, bis Mai 1924.

Paul Rosenburg Art Gallery

Paris

   

Miss L.P. Bliss

New York

   

Museum of Modern Art

New York

1941

Erworben durch den Nachlaß von L.P. Bliss.


Ausstellungen

Jahr

Stadt

1905

Amsterdam

1906

Rotterdam

1927-28

Rotterdam

1944

New York

1948

Cleveland

1949-50

New York

1950-51

Philadelphia

1952-53

New York

1954

Chicago

1955

Paris

2000

Atlanta

Anmerkung: Diese Seite ist auch auf Italienisch verfügbar.


Übersetzt von Antje.
Zurück zur Van Gogh Gemälde Seite

Zurück zur Hauptseite der Van Gogh Gallerie